Susanne Pflaumbaum persönlich

vita

Nach einer kaufmännischen Lehre habe ich mehrere Jahre als Reiseleiterin im europäischen und asiatischen Ausland gearbeitet. Dabei lernte ich den Umgang mit Kunden von Grund auf kennen und entdeckte meine Affinität für guten Service.

Danach arbeitete ich viele Jahre in spanischen und deutschen First Class- und Design-Hotels und habe dort meine Kenntnisse im Kundenumgang perfektioniert.

Nach einer Ausbildung zum Trainer und Coach gebe ich heute mein Wissen aus 18 Jahren Berufspraxis weiter.

Da gute Umgangsformen die Basis unserer Gesellschaft, von gutem Service und somit auch jeder Kundenbeziehung sind, war meine Ausbildung zur Knigge-Trainerin die logische Konsequenz daraus.

Um die Themen Dress Codes und Körpersprache zu vertiefen, habe ich mich zusätzlich auch als Farb-, Stil- und Image-Beraterin ausbilden lassen.


WERDEGANG

  • Acht Jahre in deutschen und spanischen Hotels, unter anderem für die Steigenberger Gruppe und Design-Hotels in den Bereichen Reservierung, Sales, Guest Relation und als Front Office Manager
  • TUI-Reiseleiterin in Spanien, Italien, Griechenland und in Asien für die Bereiche Hotelbetreuung, Ausflüge, Robinson Clubs, Flughäfen und als Gebietsleiterin
  • Mehrere Jahre Kundenservice im gehobenen Einzelhandel
  • Jeweils halbjährige interkulturelle Aufenthalte in den USA, Hongkong und Australien/Neuseeland
  • Insgesamt 10 Jahre Auslandserfahrung
  • Langjährige Seminarerfahrung in den Bereichen Etikette und Kundenservice
  • Seit 2010 selbständig mit Pflaumbaum Training


AUSBILDUNG

  • Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin (2coach, Hamburg)
  • Zertifizierte Knigge-Trainerin (Knigge-Akademie, Essen)
  • Trainerin für Business-Etikette (IHK)
  • Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft
  • Trainerin für Farb-, Stil- und Imageberatung (Schule Anne Weber, Krefeld)
  • Qualitäts-Coach der ServiceQualität Deutschland
  • Weiterbildungen in Konfliktmanagement, NLP und Moderation



„Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Empathie, logische Strukturen, humorvolle Umsetzung und Respekt für menschliches Verhalten und Kommunikation aus.“

Free Joomla 2.5 templates by New Poker Reviews