Über mich

Nach einer kaufmännischen Lehre zog es mich in die weite Welt. Im europäischen und asiatischen Ausland arbeitete ich mehrere Jahre als Reiseleiterin. Dabei lernte ich den Umgang mit Kunden von Grund auf kennen und entdeckte meine Affinität für guten Service.

Anschließend war ich viele Jahre in spanischen und deutschen First Class- und Design-Hotels tätig. Dort habe ich meine Kenntnisse im Kundenumgang perfektioniert.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Empathie, logische Strukturen, humorvolle Umsetzung und Respekt für menschliches Verhalten und Kommunikation aus.

Nach einer Ausbildung zum Trainer, Coach und Prozessbegleiter gebe ich heute mein Wissen aus zwei Jahrzehnten Berufspraxis weiter.

Da gute Umgangsformen die Basis unserer Gesellschaft, von gutem Service und somit auch jeder Kundenbeziehung sind, war meine Ausbildung zur Knigge-Trainerin die logische Konsequenz daraus.

Um die Themen Dresscodes und Körpersprache zu vertiefen, habe ich mich zusätzlich als Trainerin für Farb-, Stil- und Imageberatungen ausbilden lassen.


Werdegang 

  • Kaufmännische Ausbildung im Außenhandel
  • TUI-Reiseleiterin in Spanien, Italien, Griechenland und in Asien für die Bereiche Hotelbetreuung, Ausflüge, Robinson Clubs, Flughäfen und als Gebietsleiterin
  • Acht Jahre in deutschen und spanischen Hotels, unter anderem für die Steigenberger Gruppe und Design-Hotels in den Bereichen Reservierung, Sales, Guest Relation und als Front Office Manager
  • Mehrere Jahre Kundenservice im gehobenen Einzelhandel in einem Luxus-Segment
  • Jeweils halbjährige interkulturelle Aufenthalte in den USA, Hongkong und Australien/Neuseeland
  • Insgesamt 10 Jahre Auslandserfahrung
  • Langjährige Seminarerfahrung in den Bereichen Etikette und Kundenservice
  • Seit 2010 selbständig mit Pflaumbaum Training

Ausbildungen

  • Trainerin, Coach und Prozessbegleiterin (2coach, Hamburg)
  • Zertifizierte Knigge-Trainerin (Knigge-Akademie, Essen)
  • Trainerin für Business-Etikette (IHK)
  • Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft
  • Trainerin für Farb-, Stil- und Imageberatung (Schule Anne Weber, Krefeld)
  • Qualitäts-Coach der Service Qualität Deutschland
  • Weiterbildungen u.a. in Konfliktmanagement, NLP und Moderation